Geburtsvorbereitung

Ein Geburtsvorbereitungskurs hat das Ziel, dass werdende Mütter (und ihre Partner) die Geburt besser verstehen und bewusster, angstfreier und meist auch schmerzfreier erleben können. Der Kurs beinhaltet alle nötigen Informationen zu Schwangerschaftsverlauf, Geburtsprozess, Gebärmöglichkeiten, Wochenbett, Stillen, Babypflege und vieles mehr. Zudem bietet er Atemübungen und Entspannungstechniken zur Geburt sowie Raum für Austausch und Kontakt mit anderen werdenden Eltern. Im Rahmen des Kurses werden wir uns darüber hinaus den Kreißsaal und die Wochenstation des Harzklinikums Wernigerode anschauen. Der Kurs setzt sich aus reinen Frauenabenden und Terminen mit Partner zusammen.

Von der Krankenkasse werden insgesamt 14 Stunden Geburtsvorbereitung übernommen. Eine zusätzliche Gebühr für den Partner erheben wir aktuell nicht. Sollte im Bedarfsfall (z.B. bei einem langen Krankenhausaufenthalt) ein Besuch des Kurses nicht möglich sein, bieten wir eine individuelle Einzelgeburtsvorbereitung an.

Hebammenpraxis Menschenskinder Harz | Blankenburg