Anne Wiecker – Hebamme

Ich bin 1986 in Wernigerode geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich erstmal BWL studiert, dabei meinen wunderbaren Ehemann kennengelernt und 2008 unseren Sohn Paul bekommen. Das Mutterwerden hat mich in meinem ursprünglichen Wunsch Hebamme zu werden nur bestärkt, so dass ich nach 3 Jahren Ausbildung am Universitätsklinikum Halle erfolgreich mein Examen absolvierte. Seit 2013 arbeite ich freiberuflich im ganzen Harzkreis und betreue Paare unter der Geburt im Harzklinikum Wernigerode. 2015 habe ich eine berufliche Schaffenspause eingelegt und bin selbst ein zweites mal Mama geworden. Unsere Tochter Gretchen vervollständigt unsere Familie.

Mein Hebammenherz schlägt für die Geburtshilfe und deshalb arbeite ich neben meiner freiberuflichen Betreuung der Familien im Kreißsaal in Wernigerode. Dort besteht für euch die Möglichkeit ganzheitlich und familienzentriert euer Kind auf die Welt zu bringen. Neben dem interprofessionellem Kreißsaal, welcher Risikoschwangeren alle Vorzüge der modernen Geburtshilfe bietet, findet sich dort auch ein hebammengeleiteter Kreißsaal. Hier können Familien ohne medizinische Interventionen in einer Eins-zu-Eins-Betreuung durch uns Hebammen ihr Kind gebären.

Neben der Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe liegt mein Schwerpunkt in der Wochenbettbetreuung. Hierbei ist es mir wichtig eure elterliche Intuition zu stärken und damit euch auf eurem individuellen Weg ins Elternsein zu unterstützen. Stillen und Babyschlaf sind dabei oft zentrale Beratungspunkte. 2023 habe ich die Weiterbildung zur zertifizierten Bindungsorientierten Familienbegleitung gemacht, um euch Eltern besonders in diesen Fragen wissenschaftlich fundiert beraten zu können.

Während der Zeit als Hebamme habe ich mich in den Bereichen Taping, Akupunktur und Hypnobirthing weitergebildet.

Ich freue mich euch auf eurem wundervollen und spannenden Weg ins Elternsein begleiten zu können, denn es ist für mich ein großes Anliegen Frauen und Familien in dieser einzigartigen Zeit zu stärken und zu unterstützen.

Telefon: 0151 / 400 545 07
E-Mail: anne@menschenskinder-harz.de

www.hebamme-anne-wiecker.de